Michael Wüthrich

Aaron Agnolazza in der BaZ (19.5.2016, S.19): er begreift es nicht!

Aaron Agnolazza in der BaZ (19.5.2016, S.19): er begreift es nicht!

aa_daneben

Beim „March against Monsanto & Syngenta“ vom Samstag (21.5.2016 um 14h Barfüsserplatz, Basel) geht es um

  • Stoppt Pestizide – Für eine giftfreie Landwirtschaft und Umwelt!
  • Stoppt Agrogentechnik – Für eine ökologische, vielfältige und kleinbäuerliche Landwirtschaft!
  • Stoppt Patente auf Leben – Für den Erhalt und die Weiterzüchtung der traditionellen, samenfesten Saatgutvielfalt!
  • Stoppt die Dominanz der Agrokonzerne bei Gesetzgebungen und Freihandelsabkommen wie TTIP – Für fairen Handel und Ernährungssouveränität!
  • Stoppt die Unterwerfung der Ernährung unter die Profitlogik der Agrokonzerne – Für eine faire regionale Landwirtschaft, die der Ernährung dient!

Wenn Landwirtinnen und Landwirte demonstrieren, so tun sie dies europaweit mit und auf ihren Traktoren. Wenn sie nun am Samstag eine giftfreie Landwirtschaft und Umwelt fordern, so würden sie dies auf eben diesen Gefährten tun. Die Basler Kantonspolizei hat nun die Kundgebungs-Bewilligung für den „March“ an ein Verbot von Traktoren und motorisierten Fahrzeugen gebunden. (Nicht verboten wurden und werden die 50 Harley Motorräder beim jährlichen Harley Niggi-Näggi Event, nicht verboten wurde der Concours d’Elégance der Oldtimer-Rallye Raid (letztes Mal August 2015) – unter anderen berichtet auch Aaron Agnolazza in der BaZ.

Nun ergiesst sich derselbe Aaron Agnolazza in einem Artikel gegen Grün und Rot und dies im Zusammenhang mit der verkehrsfreien Kernzone. Er erkennt nicht den Sinn und Zweck dieser Demonstration. Kennt er die Gefahr von Glyphosat? Ignoriert er die Grundbedürfnisse einer gesunden Ernährung? Worum geht es den Bäuerinnen und Bauern und ökologisch bewusst lebenden Personen?

Dazu braucht es auf Seiten der Politik die farbigen Fahnen genau so wie es bei den Bäuerinnen und Bauern die Landwirtschaftsgeräte (Traktoren) braucht. Das hat rein gar  nichts mit der verkehrsfreien Innenstadt zu tun!

Nur weil Syngenta in Basel Steuern bezahlt, dürfen wir dies nicht benutzen, um mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen und jedes Tun und Wirken dieser Firma gutzuheissen! (Eine Resolution des Grünen Bündnisses zu Syngenta hat der Grosse Rat abgelehnt!).

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.