Michael Wüthrich

Bundesgericht forciert Tempo 30

Bundesgericht forciert Tempo 30

NZZ am 16.3.2016: Ein Urteil zu einer Durchgangsstrasse in Zug könnte Folgen haben für Basel und die gesamte Schweiz.

Der Grosse Rat hat am 9.1.2013 „ja“ gesagt zur Mehrheit der UVEK zum „Ratschlag betreffend Rahmenausgabenbewilligung zur weiteren Umsetzung von Tempo 30; Projektierung und Umsetzung von Massnahmen aus dem aktualisierten Tempo 30-Konzept“. Damals hatten viele bezweifelt, dass die Umsetzung auf Kantonsstrassen zur Umsetzung von Lärmreduktion vor Bundesgericht bestehen würde. Nun sagt das BG explizit: „Recht so“! Jetzt bitte auch entsprechend umsetzen und die damals aufgeführten Strassen zu Tempo 30 machen!

  •  Neuweilerstrasse (Verbesserung Fussgängersicherheit, Lärmreduktion, homogenerer Fluss des motorisierten Verkehrs)
  •  Birmannsgasse (Veloroute, Verkehrssicherheit, siehe auch Kap. 2.4)
  •  Gundeldingerstrasse (viel strassenquerender Fussgängerverkehr, Schulen, Margarethenpark, Institutionen, Lärmreduktion, Wohnlichkeit)
  •  Dornacherstrasse (schmale Strasse, viel Veloverkehr, Lärmreduktion, homogenerer Fluss des motorisierten Verkehrs)
  • Elsässerstrasse (Abschnitt St. Johanns-Tor – Voltaplatz) (Einkaufsstrasse mit Tram, viel strassenquerender Fussgängerverkehr, Lärmreduktion, vergleichbar mit der Güterstras- se, in der auch Tempo 30 vorgesehen ist)
  • Ahornstrasse (Strasse hat Quartiercharakter, Lärmreduktion, Wohnlichkeit)
  • Klybeckstrasse (Abschnitt Horburgstrasse – Feldbergstrasse) (Einkaufsstrasse mit Tram, viel strassenquerender Fussgängerverkehr, Lärmreduktion, vergleichbar mit der Güterstrasse, in der auch Tempo 30 vorgesehen ist)
  • Sevogelstrasse (Sevogelschulhaus, beidseitig durchgehend bewohnt, der untere Teil Gellertstrasse – Hardstrasse ist bereits für Tempo 30 vorgesehen)
  • Austrasse (schmale Strasse, Tramverkehr, enge Verhältnisse zum Überholen der Velos, Lärmreduktion, Wohnlichkeit, im Abschnitt Schützenmattstrasse – Brausebad ist bereits Tempo 30 vorgesehen).

Bericht der UVEK zu T30 als PDF.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.