Michael Wüthrich

Strahlenbelastung durch Mobilfunkantennen in CH wird zunehmen!

Strahlenbelastung durch Mobilfunkantennen in CH wird zunehmen!

Der Nationalrat hat nun entschieden, dass man der Bevölkerung mehr Zwangsbestrahlung zumuten will, um die Netzbetreiber vor einer Modernisierung ihrer Anlagen zu verschonen. Die Gewinnmaximierung der Mobilfunkbetreiber scheint der Landesregierung wichtiger zu sein als der Gesundheitsschutz.
Die Lügen der Mobilfunkindustrie, dass die gesundheitsschädigende Wirkung der Mobilfunkstrahlung nicht erwiesen sei und dass die Schweiz im Vergleich zum Ausland tiefe Grenzwerte haben, werden sicher weiterhin als Argument herhalten müssen.

Der Nationalrat hat, wie befürchtet, im Sinne der Mobilfunkindustrie votiert. Sogar die vom Bundesrat zur Ablehnung empfohlene Vorlage „Baubewilligungsverfahren für Mobilfunkantennen“ wurde mit 94 zu 90 Stimmen angenommen. Immerhin, das Resultat war knapp und Basel Stadt war positiv. Hier die Angaben (im Sinn einer künftigen Wahlempfehlung!), wie die Basler NR gestimmt haben:

 

ghdagmneaknfnmig

Gesammtresultat (leider „Ja“): http://www.politnetz.ch/parlament/nr/abstimmung/13671/baubewilligungsverfahren-fuer-mobilfunkantennen#!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.